Reit- u. Fahrverein Nieder Florstadt

Florstädter Krippenweg

Die evangelische Kirchengemeinde hat für die außergewöhnliche Advents- und Weihnachtzeit 2020 den „Florstädter Krippenweg“ ins Leben rufen.

Die Idee: Möglichst viele Menschen stellen eine Krippe in ein gut einsehbares Fenster, in die Hofeinfahrt, in den Vorgarten, vor die Haustür oder an einen anderen für Spaziergänger gut sichtbaren Platz.

Entstanden sind viele kreativen Formen: große, kleine, gekauft , selber gebastelt, alt, neu, Krippen mit vielen oder wenigen Figuren.
Die Krippen sollten (mindestens) an den Adventswochenenden zwischen 14 und 18 Uhr sowie an den Weihnachtstagen (24.-26.12.) sowie vom 31.12. bis 6.1. (Heilige drei Könige) zu sehen sein.

Und : WOW – rechtzeitig zum ersten Advent steht auch die Weihnachtskrippe, die unsere Jugend als Beitrag zum Florstädter Krippenweg gestaltet hat.Besonders in der Dunkelheit wird sie vorweihnachtliche Stimmung verbreiten. Wir freuen uns auf viele Besucher und wünschen Euch allen eine gesegnete Zeit.


Corona: Update 29.10.2020

Ab Montag, den 2. November bleibt unsere Reiterstube geschlossen.

In den nächsten Tagen informieren wir darüber,  wie der Reitbetrieb im November geregelt ist. Hierfür warten wir die konkreten bundesweiten Auflagen ab.

Unsere Trainer haben bereits diese Woche festgelegt, dass die Schüler von maximal einer erziehungsberechtogen Person begleitet werden dürfen.
Bei Eintritt in die Reitanlage gilt die Maskenpflicht.

Darüberhinaus sind weitterhin zu beachten:

A – Abstand  halten
H – Hygiene beachten
A – Alltagsmaske tragen
L – Lüften
A – Corona-App nutzen

Wir hoffen, es versteht sich von selbst, dass in der jetzigen Zeit alles erdenkliche tun, um die Verbreitung des Virus einzudämmen und uns solidarisch mit unseren Mitmenschen zeigen.

Im Moment bleibt uns weiterhin nur der Wunsch :
Bleibt alle gesund, achtet auf Euch und Eure Mitmenschen. 

🙏🏻


Corona: Update 11.12.2020

Corona-Hinweise 11.12.2020

Liebe Mitglieder,

auch der Wetteraukreis steht unmittelbar vor einem harten Lockdown.
Nach wie vor haben wir das Privileg, dass Einzelunterricht stattfinden und jeder seine Pferde ohne weitgreifende Einschränkungen versorgen darf.
Wir hoffen, dass wir dies auch weiterhin bewahren können.

Seit November haben wir bereits eindeutige Anweisungen ausgesprochen. Vielen Dank denjenigen, die sich an die Regelungen halten.
Wir erinnern heute erneut an die wesentlichen Maßnahmen, die uneingeschränkt auf unserer Anlage gelten:

• Zutritt auf die Anlage haben ausschließlich Mitglieder, Trainer, Tierärzte und Schmiede, ohne Krankheitssymptome.
• Besuchern und Zuschauern ist der Zutritt nicht erlaubt.
• Begleitpersonen von Minderjährigen können die Schüler bringen und abholen, und u.U. auf dem Parkplatz im Fahrzeug warten.
Die genaue Handhabe erläutern die jeweiligen Trainer.
• Externe Anlagennutzer, die mit Pferdetransportern anfahren, können eine Be-gleitperson mitbringen, um z.B. die Sicherheit beim Verladen zu gewährleis-ten.
• In allen Bereichen ist der gebotene Abstand einzuhalten.
• Es gilt die uneingeschränkte Maskenpflicht.
• In beiden Hallen sind Anwesenheitslisten ausgehängt. Das Eintragen soll zeitnah erfolgen, eigene Stifte sind mitzubringen. Es sind nicht nur die Aktiven, sondern auch evt. Begleitpersonen und Trainer zu erfassen.

Darüber hinaus ist selbstverständlich, dass die generellen Regelungen der Regierung befolgt werden.
A – Abstand halten
H – Hygiene beachten
A – Alltagsmaske tragen
(L – Lüften)
A – Corona-App nutzen

Wir wünschen Euch allen eine gesegnete Weihnachtszeit.
Achtet auf Euch und Eure Mitmenschen und bleibt alle gesund.

Mit den besten Wünschen
Euer Vorstand


Zeltlager 2019

Am letzten Ferienwochenende trafen sich 26 Kinder und Jugendliche im alter zwischen 7 und 17, um gemeinsam 2 bzw. 3 Tage in ihren Zelten auf der Reitanlage zu verbringen.
Die Jugendwartin Franziska Stilgenbauer, wie jedes Jahr unterstützt von Fabiola Kaiser, hatte erstmals eine kleine Änderung eingeführt.
Am Freitag zogen zunächst die „Großen“ ein. 8 Mädchen bauten ihre Zelte auf und konnten den ersten Abend noch ohne die Kleinen feiern.
Aber bereits am Samstag um 9.00 Uhr trafen dann auch die zum gemeinsamen Frühstück ein. Es folgten kleine Lerneinheiten zum Thema „Umgang mit dem Pferd und untereinander“. Pferde versorgen, Koppeldienst, gemeinsames Kochen, aber auch Arbeitsdienst als Vorbereitung für das anstehende Turnier füllten den Tag gut aus. In einer Nachtwanderung nach Ober Florstadt sollte dann das Reichelsheimer Feuerwerk bestaunt werden. Leider verzögerte es sich, und die Truppe wanderte mit Bollerwagen wieder zurück auf die Reitanlage.
Highlight war für alle das Foto-Shooting am Sonntagvormittag. Alle Ponies und Pferde wurden herausgeputzt und mit Blumen geschmückt, die Mädchen tauschten die Reitstiefel in luftige Sommerkleider und die Jungs packten ihre passenden Outfits aus.
Selina Hochstein zauberte von allen tolle Fotos, die Dank des digitalen Zeitalters direkt im Anschluss von den Familien bewundert werden konnten. Diese waren zwischenzeitlich zum Familiengrillen eingetroffen, das mittlerweile traditionell den Abschluss des Zeltlagers bildet. Durch die mitgebrachten leckeren Salate, Kuchen und Desserts konnte jeder am üppigen Buffet zugreifen.

An dieser Stelle ein herzliches DANKE an alle, die wieder zum Gelingen beigetragen haben. Es war wie immer ein sehr harmonisches Wochenende.


Datenschutz im Verein

Zum Stichtag 25.05.2018 gelten europaweit die Vorschriften und Maßgaben nach der neuen Datenschutz-Grundver-ordnung sowie das neue Bundesdatenschutzgesetz.
Nicht nur Unternehmen, auch die Vereine sind betroffen.
In den kommenden Tagen informieren wir unsere Mitglieder diesbezüglich.


Turnier 2015

Vom 21. bis 23. August 2015 war es wieder soweit:
Während unseres Freilandturnieres mit Dressurprüfungen bis Klasse S und Springprüfungen bis Klasse M wurden die Kreismeister 2015 ermittelt.

 

Informationen zur Kreismeisterschaft findet Ihr unter www.krb-wetterau.de